„Kreativ gegen Rechts“ – Plakat-Workshop mit Nils Oskamp
Die Stadtbücherei Brunsbüttel setzt sich im Herbst für die Demokratieförderung im Ort ein: Mithilfe der Fördergelder des Bundesprogramms „Demokratie leben“ lädt sie den Grafikdesigner und Illustrator Nils Oskamp zu einer Workshopreihe ein.
Die Veranstaltungen richten sich an die 8. Klassen des örtlichen Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule. Eine freie Veranstaltung am Nachmittag lädt interessierte Jugendliche und Erwachsene aus Brunsbüttel und Umgebung ein. Sie finden im November und Dezember statt.
Nils Oskamp wurde bundesweit bekannt durch seine autobiografische Graphic Novel „Drei Steine – Graphic Novel gegen rechts“, in der er seine Erfahrungen mit Rechtsextremismus schildert: Als Jugendlicher widersetzte er sich rechten Mitschülern und geriet daraufhin in eine Spirale rechter Gewalt, die ihn beinahe das Leben kostete. Heute nutzt er seine Geschichte, um junge Menschen für Demokratie, Vielfalt und Zivilcourage zu sensibilisieren.
Mit seinem Workshop „Kreativ gegen Rechts“ eröffnet Oskamp einen besonderen Zugang zum Thema. Die Teilnehmenden arbeiten wie in einer Werbeagentur: In einem gemeinsamen Brainstorming entstehen Plakat-Slogans gegen Diskriminierung und Rassismus. Nach einer demokratischen Auswahl setzt Oskamp die besten Ideen künstlerisch um und gestaltet daraus Plakate und Aufkleber, die von den Jugendlichen direkt weitergetragen werden können.
Die für die Öffentlichkeit angebotene Workshop ist kostenfrei. Die Workshopreihe wird ermöglicht durch die Partnerschaft für Demokratie Dithmarschen im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sowie durch Landesmittel Schleswig-Holsteins.Mit diesem Projekt setzen wir ein starkes Signal: für Demokratie, Vielfalt und ein respektvolles Miteinander.
Veranstaltungshinweis:
„Kreativ gegen Rechts“ – Plakat-Workshop mit Nils Oskamp
Der Grafik-Workshop „Kreativ gegen Rechts“ verbindet künstlerische Praxis mit politischer Aufklärung. Unter der fachkundigen Anleitung von Nils Oskamp, einem erfahrenen Grafikdesigner und Illustrator, arbeiten die Teilnehmenden wie ein kreatives Team an der Gestaltung eines Plakats gegen gruppenorientierte Menschenfeindlichkeit sowie für Vielfalt und Demokratie.
Der Workshop vermittelt dabei Grafik- und Medienkompetenz, fördert Selbstwirksamkeit und stärkt demokratische Werte, während man sich kreativ mit Themen wie gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Antisemitismus oder Verschwörungsdenken auseinandersetzt.
Wann? Donnerstag, 04.12.2025, 15:00-19:00 Uhr
Wo? Stadtbücherei Brunsbüttel
Für? Interessierte Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene
Kostenfrei, die Teilnehmerzahl ist begrenzt, wir bitten um rechtzeitige Anmeldung unter stadtbuecherei@stadt-brunsbuettel.de oder unter 04852 / 391 – 180
Als sicherer Raum ist die Bücherei während der Veranstaltung für den Publikumsverkehr geschlossen.

