Sprungziele

Ehrenamtlich Beauftragter für Menschen mit Behinderung

Am 25.03.2025 wurde Reimer Heyer von der Ratsversammlung in dieses Ehrenamt gewählt. Die Amtsperiode beträgt 5 Jahre.

Als Behindertenbeauftragter ist es seine Aufgabe, die Interessen von Menschen mit Behinderung zu vertreten und sicherzustellen, dass ihre Rechte und Bedürfnisse in unserer Gesellschaft berücksichtigt werden.

Sein Ziel:

Sein Ziel ist es, eine inklusive und barrierefreie Gesellschaft zu schaffen, in der Menschen mit Behinderung gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Herr Heyer setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderung ihre Rechte und Möglichkeiten voll ausschöpfen können und dass ihre Bedürfnisse und Interessen in allen Bereichen des Lebens berücksichtigt werden, um ihre Lebensqualität in unserer Gemeinde zu verbessern.

Seine Aufgaben:

Als Behindertenbeauftragter setzt er sich u.a. für folgende Aufgaben ein:

  • Beratung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen (keine Rechtsberatung!)
  • Förderung der Barrierefreiheit in öffentlichen Einrichtungen und im öffentlichen Raum, soweit es seine Möglichkeiten zulassen
  • Vertretung der Interessen von Menschen mit Behinderung in politischen und gesellschaftlichen Gremien
  • Aufklärung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Bedürfnisse und Rechte von Menschen mit Behinderung

Sein Selbstverständnis:

Herr Heyer versteht sich als Verfechter für Menschen mit Behinderung und setzt sich für ihre Rechte und Interessen ein. Er arbeitet eng mit der Verwaltung, mit Menschen mit Behinderung, ihren Organisationen und anderen Interessengruppen zusammen, um sicherzustellen, dass ihre Bedürfnisse und Interessen berücksichtigt werden.

Kontakt:

Wenn Sie Fragen oder Anliegen haben oder Unterstützung benötigen, zögern Sie bitte nicht, Herrn Heyer zu kontaktieren. Er freut sich darauf, von ihnen zu hören und Ihnen helfen zu können.

Sprechstunde:

Herr Heyer bietet eine telefonische Sprechstunde immer montags von 16:00 bis 18:00 Uhr an. Sie erreichen ihn unter der Mobilnummer: 0170 8096117.

Darüber hinaus können Sie Herrn Heyer auch in seinem Büro im Mehrgenerationenhaus, Koogstraße 67, 1. OG nach telefonischer Absprache persönlich sprechen.

Oder Sie kontaktieren ihn schriftlich per E-Mail unter: reimer.heyer@stadt-brunsbuettel.de

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.