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Lob- und Beschwerdemanagement

Das Lob- und Beschwerdemanagement bearbeitet Bürgeranliegen, die sich auf den Gesamtbereich der Stadtverwaltung beziehen können. Bürgeranliegen können dabei Beschwerden oder Lob beinhalten.
Ob es um den Bürgerservice, Verwaltungsabläufe oder allgemeine kommunale Themen geht – Ihre Rückmeldung hilft uns, unsere Dienstleistungen weiter zu verbessern und auf Ihre Bedürfnisse auszurichten.

Auch wer einmal ein persönliches Gespräch mit Bürgermeister Martin Schmedtje führen möchte, kann sich vertrauensvoll an das Lob- und Beschwerdemanagement wenden. Nutzen Sie für Ihre Kritik, Ihr Lob oder Ihre Anregungen gerne das folgende Kontaktformular.

Wir freuen uns auf Ihre Anregungen!

Bitte beachten Sie: Dienstaufsichtsbeschwerden (das heißt Beschwerden gegen Mitarbeiter*innen), förmliche Anträge an die Verwaltung (zum Beispiel Bauanträge, Anträge auf Genehmigungen) und Rechtsmittel wie Einsprüche, Widersprüche und Bürger*innenanträge müssen der Stadtverwaltung weiterhin schriftlich auf dem Postweg zugeleitet oder persönlich bei der zuständigen Stelle zur Niederschrift erklärt werden.
Sollten Sie einen Schaden im öffentlichen Raum feststellen, können Sie uns diesen direkt über unseren Mängelmelder Meldoo mitteilen.

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Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.