Sprungziele

Ausstellung „Historische Brillen“

Heimatmuseum | Markt 4, 25541 Brunsbüttel
Museum
Foto: Jörg Reichert

Die Eröffnung findet am Donnerstag, den 20.03.2025 um 15:00 Uhr statt.

Unter Günther Fielmann (1939—2024) wurde ab Mitte der 1990er Jahre die Optische Sammlung angelegt. Sie bildet die Geschichte der Brille und des Optikerhandwerks ab und enthält neben ca. 3000 Brillen aus 500 Jahren optische Geräte, Zubehör wie Brillenetuis, historische und Fachliteratur sowie Kunst zum Thema Brille. Damit geben die Exponate einen Einblick in die Entstehungsgeschichte der modernen Brille, von frühen Lesebrillen, die in der Hand gehalten wurden und alleine Weitsicht korrigierten, über Zwicker, Lorgnetten und Sonnenbrillen bis hin zur modernen leichten "Kassenbrille" mit Ohrenbügeln, die den ganzen Tag getragen werden kann.

Die Ausstellung kann bis zum 18.05.2025 zu den Öffnungszeiten des Museums besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Zurück zu Kalender hinzufügen

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.