Sprungziele

Urkunden und Bescheinigungen

Es gibt verschiedene Urkunden und Bescheinigungen, die von Behörden

ausgestellt werden. Die Standesämter stellen z. B. Geburts-, Ehe- sowie

Sterbeurkunden aus dem Personenstandsregister aus.

Leistungen

  • Leichenpass: Ausstellung
  • Friedhöfe
  • Ehefähigkeitszeugnis beantragen
  • Kommunale Ehrung erhalten
  • Geburtsurkunde beantragen
  • Einfache Melderegisterauskunft
  • Ausstellen einer Eheurkunde beantragen
  • Kirchenaustritt
  • Namensänderung (öffentlich-rechtlich)
  • Ausstellen einer Lebenspartnerschaftsurkunde beantragen
  • Sterbeurkunde beantragen
  • Ausdruck aus dem Geburtenregister
  • Alters- und Ehejubiläum
  • Lebensbescheinigung zur Vorlage bei der Rentenversicherung
  • Nachbeurkundung eines Sterbefalls im Ausland beantragen
  • Nachbeurkundung einer Geburt im Ausland beantragen
  • Adressänderung auf der eID-Karte beantragen
  • Fischereischein beantragen
  • Führungszeugnis vor Ort beantragen
  • Änderung des Geschlechtseintrags und der Vornamen erklären
  • Geburtsnamen wiederannehmen
  • Führungszeugnis beantragen
  • De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.